Holland Sail. Segeln mit dem Plattbodenschiff auf dem IJsselmeer und Wattenmeer. Gönn'Dir Meer Freizeit!
Angebot anfragen Belegung

Holland Sail
Komm mit, erlebe und genieße!

Kontaktieren Sie uns
9. 5

Holland Sail

930 Gästebewertungen Bewertung abgeben
9. 4

"Segelfreizeit"

von Harzer Schwimmverein 2002 op 07/08/2018

Von Enkhuizen bis nach Texel – Die Segelfreizeit 2018 Am Sonntag dem 29. Juli trafen sich am frühen Morgen 34 Jugendliche und Betreuer aus dem Harzkreis vor der Schwimmhalle in Wernigerode, um gemeinsam in ein kleines Abenteuer zu erleben. Die Segelfreizeit 2018 stand endlich vor der Tür. Und so ging es mit dem Bus Richtung Niederlande. Unser Schiff „Novel“, welches für diese Woche unser Zuhause sein sollte, lag bereits im Hafen von Enkhuizen und so konnten wir sogleich unsere Kajüten beziehen. Nach einer Einweisung in Sachen Verhaltensregeln auf dem Schiff und der ersten Knotenkunde ging es los auf die große Fahrt. Unsere Reise führte uns erst über das beschauliche Ijsselmeer, mit Zwischenhalt in Medemblik, bevor wir uns weiter in die Nordsee hinauswagten bis zur Insel Texel. Neben Knotenkunde und Segelsetzen standen zusätzlich einige Spielaktion auf den Tagesordnung. Mit Geschick, logischem Denken und Teamgeist meisterten die Jugendlichen in dieser Woche einige größere und kleinere Hürden und wuchsen mehr und mehr zu einer geschlossenen Gruppe zusammen. Sei es bei Kartenspielen, beim Zusammenlegen der Taue oder dem Erkunden der Häfen, man lernte sich kennen und es bildeten sich neue Freundschaften. Als kleiner Höhepunkt ist wohl das Trockenfallen des Schiffes und die anschließende Wattwanderung zu nennen, welche uns bei Ebbe über den Grund des Wattenmeeres führte, vorbei an Krebsen und Muscheln. Die Abende waren schwül und bunt. Ob bayrischer Abend oder Traumschiffgala, im Anschluss war ein angenehmes Bad in den kühlen Fluten nach Sonnenuntergang der Abschluss des Tages. Der Kapitän und seine Matrosin leiteten uns sicher durch diese vom Harzer Schwimmverein 2002 e.V. organisierte einmalige Woche und sorgten stets für Sicherheit und Spaß. Gefördet wurde die Ferienfreizeit durch das Jugendamt Wernigerode und durch das Jugendamt des Landkreis Harz. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:“Der Harz zu Gast auf Hollands Gewässern!“.

Andere Bewertungen ansehen

Segeltörn Pakete

Mehr Segeltörn Pakete
Regattasegeln

Regattasegeln

Regattasegeln mit Klippern oder Tjalken
Mehrtägiges Meeting-Arrangement

Mehrtägiges Meeting-Arrangement

Brainstormen - Segeln – Neue Ideen
Sportlich zu Wasser und zu Land

Sportlich zu Wasser und zu Land

Harlingen - Terschelling - Harlingen
Schmackhafte IJsselmeer-Traditionen

Schmackhafte IJsselmeer-Traditionen

Enkhuizen - Volendam - Monnickendam - Hoorn - Enkhuizen

Aktionen und Nachrichten im Postfach

Bleiben Sie über unsere Aktionen und Nachrichten informiert!