2021-03-11 09:13:00
Holland Sail
11 März 2021Holland Sail

Kormorane, Botschafter der Frühgeschichte

Schauen Sie sich mal in Ruhe einen Kormoran genau an; in jedem Hafen sitzt mindestens einer rum. Bei genauerer Betrachtung ist es ein wunderschöner Vogel mit braungrünem Federkleid. Jede Feder hat einen zierlichen schwarzen Rand, der dem Vogel ein glattes, glänzendes Aussehen verleiht. Im Frühjahr zeigen sich die Tiere von ihrer schönsten Seite: Kopf und Hals sind verziert mit silberweißen Federn, die seicht im Winde wehen, während unter dem smaragdgrünen Auge ein kontrastreicher roter Fleck erscheint.

Zugegeben, die Evolution hätte seit der Urzeit etwas an dem Hakenschnabel, dem Watschelgang und dem Duft unternehmen können. Fossilien aus Tansania zeigen, dass Kormorane bereits seit 23 Millionen Jahren existieren. 

Beinahe ausgerottet

Trotz ihres schönen Aussehens, der intelligenten Jagdmethode und ihres respektablen Alters (Menschen gibt es erst seit ca. 3 Millionen Jahren) wurde der Vogel in den Niederlanden beinahe ausgerottet. Fischer klagten, dass Kormorane den Fischbestand dezimierten. Mit verschiedenen Methoden wie Abschuss, Verbrennen von Kolonien, Vergiften der Vögel und Nestraub versuchte der Mensch dem Vogel den Garaus zu machen. Zusammen mit der allgemeinen Wasserverschmutzung war das Projekt sehr erfolgreich. Ende der 1960er Jahre gab es in den Niederlanden nur noch 750 Vögel, verteilt über zwei Kolonien. 

Vogeloase auf Neuland

Kormorane wurden unter Naturschutz gestellt und im derzeit neu angelegten Naturgebiet Oostvaardersplassen zwischen Almere und Lelystad gab es Brutplätze. Die Oostvaardersplassen sind ein grünes Vogelgebiet im Herzen vom neuen Polder von Flevoland. Dank zunehmendem Umweltbewusstsein in der Gesellschaft verbesserte sich auch die Wasserqualität. 
Heute gibt es, zum Leidwesen der Fischer, wieder über 25.000 Exemplare im Ijsselmeer. Angeblich fangen sie die besten Fische weg und nehmen den Fischern die Lebensgrundlage weg. Vogelliebhaber plädieren allerdings für ein Fischverbot für Fischer.

Streifen am Horizont

Segelnd übers Ijsselmeer kann man sich am Anblick der vielen schwarzen Vögel erfreuen. In langen Scharen fliegen sie auf der Suche nach Fisch knapp überm Wasser. Einige Vögel tauchen und treiben den Fisch zur Wasseroberfläche, wo der Rest der Vogelschar darauf wartet, die Beute mit ihren Hakenschnäbeln aufzuspießen. Ein tolles Schauspektakel, wenn man gerade mit dem Schiff vorbeifährt. Nach erfolgreicher Jagd sieht man die Kormorane auf dem Deich ihr Federkleid trocknen. Im Gegensatz zu anderen Vögeln werden sie beim Tauchen nass bis auf die Haut. Die Luft und somit der Auftrieb werden gänzlich aus den Federn gedrückt. Dadurch können sie bis zu 10 Meter tief tauchen und den besten Fisch aus den Tiefen des Ijsselmeers zur Wasseroberfläche jagen. Hut ab für diese spektakuläre evolutionäre Meisterleistung!

 

Zurück

Mehr über uns erfahren?

Lernen Sie Holland Sail und die vielen Möglichkeiten kennen, um mit traditionellen Plattbodenschiffen über die niederländischen Gewässer zu segeln!

Bei Holland Sail ist Ihre Segelreise in den besten Händen!

Die Begeisterung für das Segeln liegt allen Skippern und Mitarbeitern von Holland Sail bereits im Blut. Diese Leidenschaft zu teilen ist daher seit vielen Jahren zu unserem Markenzeichen geworden.

Mit großer Sorgfalt und viel Liebe pflegen und erhalten wir dazu unsere traditionellen Segelschiffe. Als Botschafterinnen einer maritimen Tradition, die schon über ein Jahrhundert Segel-Geschichte schreiben. Somit wird jede Segelreise mit Holland Sail zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Holland Sail ist Mitglied der HISWA
Sicher und vertraut Ihre Segelreise buchen

9,6
Kundenzufriedenheit 2553 Gästebewertungen
  • Aktives Segeln
  • Umfangreiche Dienstleistungen
  • Erfahrene Skipper
  • Kunden bewerten uns mit 9.6 / 10
Holland Sail logo