Ein Wochenende mitsegeln, das Spiel mit dem Wind und das gute Catering genießen.
Freitagabend:
Zu Ihrem Segelwochenende begrüßen Sie Skipper und Besatzung ab 20:00 Uhr im Ausgangshafen an Bord. Sie lernen die Besatzung, Irene und ihre Matrose kennen, und erhalten eine erste Einweisung zur persönlichen Sicherheit und den Gepflogenheiten auf einem traditionellen Segelschiff.
Anschließend beziehen Sie Ihre Kabine – die bereits für geruhsame Nächte vorbereitet ist.
Ihren ersten Abend an Bord genießen Sie danach in geselligem Beisammensein mit Ihren Mitseglern an Bord, oder bei einem spontanen Landgang.
Samstag:
Nach dem Frühstück erklärt Ihnen die Besatzung die wichtigsten nautischen Aufgaben, die Segel und den Ablauf bevorstehender Manöver. Mit aktuellen Informationen zum erwarteten Wochenend-Wetter stellt Ihnen die Schiffsführung die nautische Planung Ihres Segelwochenendes vor. Somit können Sie während Ihres Törn nach Herzenslust aktiv mitsegeln!
Anschließend erleben Sie einen der schönsten Augenblicke einer jeden Segelreise: wenn nach dem Auslaufen die Segel gesetzt werden, der Motor abgeschaltet wird, und das Schiff nun seiner ureigensten Bestimmung nachkommt – zu segeln, allein mit Hilfe des Windes!
Nun ist es an Ihnen, ganz nach persönlicher Vorliebe, den ersten Seetag zu genießen. Lassen Sie die Seele baumeln, kürzen Sie Ihre „muss-ich-noch-lesen“ Bücherliste, übernehmen Sie spontan das Steuerrad, oder versuchen Sie sich daran – gemeinsam mit dem Skipper – das Schiff zum abendlichen Hafen zu navigieren. Unterwegs versorgt Sie die Kombüse mit einem leckeren Lunch.
Am späten Nachmittag wird in einem Hafen angelegt. Dann haben Sie die Möglichkeit, die Gegend zu erkunden. Sie können eine stimmungsvolle Hafenstadt besuchen, sich auf einer Terrasse niederlassen, eine Wanderung oder eine Radtour machen. Abends können Sie selbst ein Restaurant zum Abendessen aussuchen.
Sonntag:
Nach dem Frühstück segeln Sie Ihr Traditionsschiff zum Ausgangshafen zurück. Sie werden überrascht sein, wie prima gestern noch unbekannte Tätigkeiten an Bord nun schon ablaufen. Das Mittagessen wird selbstverständlich wieder „unter Segeln“ serviert.
Gegen 17:00 Uhr heißt es – herrlich erholt und ganz bestimmt mit vielen neuen, unvergesslichen Eindrücken im Gepäck – Abschied von Schiff, Besatzung und hoffentlich neue Freunden zu nehmen.
Erfahrungsgemäß voller Vorfreude auf den nächsten Segeltörn an Bord eines der imposanten Traditionssegler von Holland Sail.