Der 'Kleine Jager' ist einer der letzten (zwei) verbliebenen Hecktjalken in den Niederlanden, erkennbar am markanten Heck mit hinten schräg aufwärts zusammenlaufenden Planken.
An Deck gibt ausreichend Platz für alle Segler: gemütlich beieinander in der windgeschützten Plicht oder ausgestreckt an Deck in der Sonne.
Das Schiff wird noch traditionell mit einer Ruderpinne statt mit einem Steuerrad gesteuert. Der direkte Kontakt über die Pinne mit dem Wechselspiel von Wind und Wellen ist ein tolles Erlebnis, wer als Gast mal am Ruder stehen möchte. Es gibt keinen Aufbau auf dem Deck, sodass Sie eine freie Sicht in alle Richtungen haben. Mit der ‚Kleine Jager‘ erleben Sie ein breites Segelrevier: Segeln Sie aufs Wattenmeer hinaus, kreuzen Sie übers Ijsselmeer oder schleusen Sie auf die Binnenseen in Friesland; jeder Törn ist eine fantastische Erfahrung. Sicherheit ist wichtig: Skipper Kars Petri erklärt gerne und verständlich die richtige Handhabung der Segel, Leinen und Schoten. In freundlich-familiärer Atmosphäre fühlt sich jeder an Bord wohl. Segelerfahrung ist nicht nötig, alle können aktiv mitmachen.
Kars begeistert sich seit seiner Kindheit für Wind und Wellen. Angefangen beim Windsurfen und Kitesurfen zum Jollensegeln auf den friesischen Binnengewässern hat Kars auch Seemeilen auf dem Ijssel und Wattenmeer sowie der Nord- und Ostsee abgelegt.
Seit 2019 ist Kars der stolze Eiger der ‚Kleine Jager‘. Laut Kars verfügt das Schiff über die drei wichtigsten Aspekte des optimalen Segeltörns: ein gemütlicher Aufenthaltsraum, gute Segeleigenschaften und eine wunderbare historische Ausstrahlung.
Vollständige Beschreibung Weiniger Beschreibung