2021-03-12 10:37:00
Holland Sail
12 März 2021Holland Sail

Vuurtoreneiland

“Vuurtoreneiland” (Leuchtturminsel) ist ein Inselchen im “IJmeer”, direkt vor der Küste des “IJdoorn Polders”, in der Nähe von Durgerdam. Diese wurde 1701 angelegt, um ein Leuchtfeuer bei der “Hoek van ‘t IJ” platzieren zu können. 1885 wurde die Insel für die Küstenbatterie bei Durgerdamm vergrößert.

Leuchtturm

Anfangs war der Leuchtturm ein viereckiges Steingebäude. Der Leuchtturm wurde 1893 durch einen achteckigen, konischen, durchbrochenen Turm aus Gusseisen und Profilstahl ersetzt.
Der Turm hat 5 Etagen. Die oberste Etage, das Lichthaus, ist geschlossen. Für den Leuchtturmwärter wurde ein separates Leuchtturmwärterhaus gebaut. Das heutige Haus stammt aus dem Jahr 1951. Der Leuchtturm ist seit 1981 ein Reichsmonument. 2001 wurde das Nebelsignal abgeschaltet. Nach der Pensionierung des letzten Leuchtturmwärters wurde das Licht im Leuchtturm gelöscht. Von 2005 bis Ende 2016 war das Licht wieder in Betrieb. Seitdem wird zwischen “Rijkswaterstaat”, der Berufsschifffahrt, der Freizeitschifffahrt und ”Staatsbosbeheer” über eine alternative Lichtbakenfunktion in einer anderen Farbe diskutiert.
 

 

Terug naar overzicht

Bei Holland Sail ist Ihre Segelreise in den besten Händen!

Die Begeisterung für das Segeln liegt allen Skippern und Mitarbeitern von Holland Sail bereits im Blut. Diese Leidenschaft zu teilen ist daher seit vielen Jahren zu unserem Markenzeichen geworden.

Mit großer Sorgfalt und viel Liebe pflegen und erhalten wir dazu unsere traditionellen Segelschiffe. Als Botschafterinnen einer maritimen Tradition, die schon über ein Jahrhundert Segel-Geschichte schreiben. Somit wird jede Segelreise mit Holland Sail zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Holland Sail ist Mitglied der HISWA
Sicher und vertraut Ihre Segelreise buchen

9,6
Kundenzufriedenheit 2182 Gästebewertungen
  • Aktives Segeln
  • Umfangreiche Dienstleistungen
  • Erfahrene Skipper
  • Kunden bewerten uns mit 9.5 / 10
Holland Sail logo