Seit 1986 ist Skipper Jaap Gomes mit der Aegir unterwegs – auf dem IJsselmeer und dem Wattenmeer. An Bord lässt er seine Gäste an aktiven Segeltörns teilhaben: Ob Trockenfallen auf dem Watt, Seehunde beobachten oder historische Hafenstädte entdecken – jede Reise ist ein Erlebnis.
Die Geschichte der Aegir
Die Aegir wurde 1904 auf der Werft Vooruit in Enkhuizen gebaut – ursprünglich als Segelschiff mit dem Namen Risico. Sie wurde nach dem sogenannten „Friesche maat“ gebaut, einer Bauweise, die es dem Schiff ermöglicht, die engen Schleusen in Friesland zu passieren und auf Binnengewässern sicher zu manövrieren.
Damals war die Risico im Besitz der Familie Vermeulen aus Zeeland und wurde im Güterverkehr zwischen Zeeland und Friesland eingesetzt. 1943 wurde das Schiff zum ersten Mal motorisiert – der Anfang vom Wandel hin zum reinen Motorschiff. In den 1960er Jahren endete der Frachtbetrieb. Die Risico lag still – und rostete in einem kleinen Ort nahe Antwerpen vor sich hin.
Doch dann kam das Jahr 1983 ...
Und mit ihm Jaap. Er entdeckte das verlassene, ausgebrannte Schiff – und verliebte sich sofort. Drei Jahre lang restaurierte er mit viel Leidenschaft das originale Stahlschiff. Das Ergebnis: Ein komfortables, sicheres und seetüchtiges Segelschiff, das auch nach über 40 Jahren noch in all seiner Pracht erstrahlt.
Natürlich hat Jaap noch ganz viel mehr über seine Aegir und natürlich auch sein Leben als Skipper zu erzählen. Um diese zu erfahren, kommen Sie am besten selbst an Bord!