In unserer Flotte tut sich immer mal wieder etwas: So verabschieden sich Jappie und Corrie nun und übergeben ihren Dreimast-Schooner Morgana in vertraute Hände: Aart Puper und Nikki Velthuis übernehmen das stilvolle Segelschiff. Damit tritt die Morgana die Nachfolge der Storebælt an, die nach einem Unfall im September außer Dienst gestellt werden musste.
Ein notwendiger Schritt nach bewegten Zeiten
Im September 2025 war die Storebælt in eine Kollision verwickelt. Glücklicherweise wurde niemand schwer verletzt, und dank des schnellen Einsatzes der KNRM wurden alle Personen an Bord gut betreut. Der Schaden am Schiff war jedoch so umfangreich, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war und die Storebælt als Totalschaden eingestuft wurde.
Ehemaliger Eigentümer Aart Puper sagt dazu: „Wir sind traurig, dass die Storebælt verloren gegangen ist, vor allem aber dankbar, dass alle Personen an Bord ohne schwere Verletzungen davongekommen sind. Inzwischen wurde das Schiff an eine Partei verkauft, die es in einem nicht-kommerziellen Rahmen restaurieren möchte. Wir richten den Blick nach vorn – mit Vertrauen, handwerklichem Können und Liebe zum Segeln.“
Ein weiteres Kapitel für die Morgana
Umso schöner ist es für Aart und Nikki, dass mit der Morgana ein weiteres Kapitel aufgeschlagen wird. Die beiden übernehmen selbst das Steuer auf dem eleganten Dreimastschiff. Auf der Lauwerszee – Aart und Nikkis zweites Schiff – wird Erik de Boer ab 2026 den Kurs gemeinsam mit seinen Gästen bestimmen. Vielleicht kennen Sie ihn bereits? Er war zuvor Skipper auf der Lotus, die aus der Flotte von Holland Sail ausgetreten ist und nun ein neues Leben als Wohnschiff in Amsterdam führt.
Wir freuen uns, dass die Morgana weiter unter der lila Flagge von Holland Sail segelt und wünschen Jappie und Corrie für ihre Zukunft alles erdenklich Gute! Herzlichen Dank, dass Ihr ein Teil von Holland Sail wart. Lieber Aart, liebe Nikki – wir gratulieren herzlich zur Übernahme der Morgana und wünschen Euch allseits gute Fahrt und viele wunderbare Segelmomente!

