Du wirst vom Skipper und der Crew herzlich empfangen. Sie zeigen dir, wie man die Segel setzt und das Schiff navigiert. Keine Segelerfahrung? Kein Problem! Jede*r kann aktiv mitmachen, Fragen stellen und auch einmal selbst das Ruder übernehmen.
Während der Expedition verbringst du eine Nacht vor Anker auf offener See und besuchst zudem eine wunderschöne Watteninsel. Du übernachtest in gemütlichen Kabinen und genießt vegetarische Vollverpflegung. Während du die Schönheit der Wattensee erlebst, erhältst du Erklärungen zu Plastikverschmutzung, Segeln und dem Einsatz des Manta-Trawls.
Programmübersicht
Freitag, 20.00 Uhr: Empfang und Einführung. Lerne deine Mitreisenden und die Crew kennen. Das Schiff läuft aus, um einen geeigneten Ankerplatz in der Wattensee für die Übernachtung zu finden.
Samstag: Nach dem Frühstück beginnt die erste Forschungsaktivität: Einführung in die Plastikverschmutzung, Demonstration und Einsatz des Manta-Trawls. Anschließend setzen wir die Segel und genießen einen Tag auf See – mit vielen Möglichkeiten, aktiv beim Segeln mitzuhelfen. Abends übernachten wir vor Anker auf offener See und genießen gemeinsam das Abendessen an Bord.
Sonntag: Nach dem Frühstück folgt eine zweite Forschungsrunde mit dem Manta-Trawl, anschließend segeln wir zurück Richtung Harlingen. Gegen 16.00 Uhr legen wir an und schließen die Expedition gemeinsam mit einer Abschlussrunde und einem Gruppenfoto ab. Um 17.00 Uhr endet die Expedition.
Weiteres Programm: Quiz, Beach Clean-up, Raum für Diskussionen, Brainstorming-Sessions und praktische Tipps: Was kannst du selbst tun?