Montag: Mit Wind & Gezeiten auf Kurs zum Sonnenuntergang
Ab 14:00 Uhr kannst du dein Gepäck an Bord abgeben, und ab 15:00 Uhr bist du an Bord der Avontuur herzlich willkommen! In der Zwischenzeit kannst du dein Auto parken, und das schöne Harlingen erkunden. Gegen 16:00 Uhr werden die Leinen losgeworfen und wir fahren zu einem geeigneten Ankerplatz, um dort die Nacht zu verbringen. Bei passendem Wetter wird gesegelt, und wer möchte, kann sofort mithelfen. Sobald die Avontuur unterwegs ist und die Segel gesetzt sind, erzählt der Skipper etwas über das Schiff und die Reise und nimmt die Seekarte zur Hand, um dir zu zeigen, wie die Route an diesem Törn aussieht. An diesem Abend fahren wir zu einem geeigneten Ankerplatz im Schutz einer der vielen Sandbänke im Wattenmeer. Sobald das Ziel erreicht ist, werden die Segel eingeholt und der Anker gesetzt. In aller Ruhe genießen wir bei Sonnenuntergang ein Glas Sekt. Wenn es dunkel wird, sind manchmal die Leuchttürme von bis zu vier Watteninseln zu sehen. Vielleicht möchtest du bei schönem Wetter draußen an Deck schlafen?
Dienstag – Segel setzen & auf nach Terschelling
Nimm eine Tasse Kaffee oder Tee mit an Deck und genieße die besondere Stimmung der Morgendämmerung auf See! Nach einem leckeren Frühstück ist es soweit: Anker auf! Der Matrose zeigt dir, wie man Knoten macht und die Segel setzt. Sobald die Segel den Wind fangen, gleitet das Schiff geräuschlos über das Wattenmeer – kein Motorengeräusch, nur die pure Kraft des Windes. Bald fahren wir am Grünen Strand vorbei und erreichen das schöne Terschelling. Die Segel werden schnell eingeholt und nach einem kurzen Mittagessen ist es Zeit, die Insel zu erkunden. Fahrräder stehen bereit, und unter Begleitung des Skippers fährst du über die wunderschöne Dünenroute und West aan Zee nach Midsland. Ab dort kannst du den Rest des Nachmittags nach Belieben gestalten: im Meer schwimmen, eine Beachbar für ein erfrischendes Bier besuchen, durch die Gassen schlendern oder entspannt auf dem Deck der Avontuur ein Buch lesen. Am Abend genießt du ein gemeinsames Abendessen an Bord, und nach dem Dessert wird gemeinsam der Bus nach Oosterend genommen, wo eine erzählerische Sunset-Wanderung von ca. 2 Stunden im Dark Sky Park angeboten wird – begleitet von einem lokalen Guide.
Mittwoch – Segeln mit den Seehunden
Der letzte Morgen bricht an, und nach dem Frühstück ist es Zeit, die Natur in der Umgebung noch etwas weiter zu erkunden – aber diesmal zu Fuß. Du kannst zwischen einer etwas kürzeren oder einer sportlicheren Wanderung von ein paar Stunden wählen, beide in der unmittelbaren Umgebung von West-Terschelling.
Gegen Mittag steuern wir zurück aufs Festland. Unterwegs taucht eine Sandbank auf – Seehunde! Ein magischer Moment. Danach setzen wir unsere Segelreise zurück aufs Festland fort. Natürlich spielen Wind und Wetter während dieser Minikreuzfahrt eine wichtige Rolle. Deshalb kann es vorkommen, dass es besser ist, das Programm in Reihenfolge oder Zusammensetzung anzupassen, um deine Reise zu optimieren.
Zurück im Hafen von Harlingen packst du deine Sachen und gehst von Bord – mit unvergesslichen Erinnerungen und neuen Mitreisenden, von denen einige vielleicht sogar Freunde geworden sind. Wer weiß, vielleicht seht ihr euch wieder? Viele unserer Gäste kommen immer wieder zurück.