Makkum ist eine friesische Hafenstadt am IJsselmeer, etwas südlich vom “Afsluitdijk”. Das Dorf ist eigentlich eine Zusammenfügung des Handelsortes Statum und des kleinen Bauerndorfes Makkum. Beide sind gewachsen und zu einem Ort verschmolzen, der früher den Beinamen “Tor zur Zuiderzee” hatte.

Die Schleusen von Makkum waren für die Schifffahrt lebensnotwendig. Dadurch wurde Makkum auch zum Handelszentrum für Steine, Ziegel, Holz, Öl, Papier sowie für Schiffswerften und Kalköfen.

Das Wachstum des reichen Makkums setzte sich leider nicht fort: der Hafen wurde von der “Zuiderzee” aus unerreichbar. Dadurch wurde die ökonomisch strategische Lage zunichte gemacht. Das historische Zentrum mit den statischen Kaufmannshäusern blieb aber bestehen.
Der Hafen ist gut erreichbar, auch der Schiffbau und die Keramikfabrik sind geblieben. 

Buchen bei Holland Sail gibt's gute Gründe für

Eine tief verankerte Begeisterung für das Segeln, das ist Holland Sails Markenzeichen.

Mit Sorgfalt und Liebe halten wir unsere traditionellen Segelschiffe in Schuss, die bereits über ein Jahrhundert auf dem Wasser unterwegs sind. Wir machen jede Segelreise zu einem echten Erlebnis und wollen unsere Begeisterung gerne mit Ihnen teilen.

Holland Sail ist Mitglied der HISWA
Sicher und vertraut Ihre Segelreise buchen

9,5
Kundenzufriedenheit 1163 Gästebewertungen
  • Aktiv Segeln
  • Schnelle Dienstleistung
  • Erfahrene Skipper
  • Kunden bewerten uns mit 9.5/10
  • Durchführungs- und Insolvenzgarantie