Die Hafenstadt Urk am IJsselmeer ist eine ehemalige Insel der Zuiderzee. Die Bevölkerung hier lebt noch immer wie auf einer Insel, da die Einpolderung der Insel noch weniger als ein Jahrhundert her ist. Die Insel lebte immer von der Fischerei. Im Dorf Urk ist die Fischerei noch immer ein Hauptbestandteil der Gemeinschaft. Es gibt hier selbstverständlich noch Häfen, die man mit dem Segelschiff anlaufen kann.

Ehemalige Insel als Denkmal

Der alte Dorfkern steht unter Denkmalschutz. Die Dorfansicht wird von mehreren Kirchen, einem Museum, dem Leuchtturm und natürlich den Fischrestaurants bestimmt (aber auch von anderen Restaurants). Man kann auch an den Strand gehen und ein Fischerdenkmal besuchen. Im Hafen liegen zweifellos einige Botter. Der Botter ist ein Segelschiffstyp, der viel auf der “Zuiderzee” zum Einsatz kam und auf Urk weiterentwickelt wurde. 

Buchen bei Holland Sail gibt's gute Gründe für

Eine tief verankerte Begeisterung für das Segeln, das ist Holland Sails Markenzeichen.

Mit Sorgfalt und Liebe halten wir unsere traditionellen Segelschiffe in Schuss, die bereits über ein Jahrhundert auf dem Wasser unterwegs sind. Wir machen jede Segelreise zu einem echten Erlebnis und wollen unsere Begeisterung gerne mit Ihnen teilen.

Holland Sail ist Mitglied der HISWA
Sicher und vertraut Ihre Segelreise buchen

9,5
Kundenzufriedenheit 1163 Gästebewertungen
  • Aktiv Segeln
  • Schnelle Dienstleistung
  • Erfahrene Skipper
  • Kunden bewerten uns mit 9.5/10
  • Durchführungs- und Insolvenzgarantie